T-REX Twister

Front
« The Twister »

Funktionalität

Der Twister ist ein 2-in-1-Effekt und bietet alle wichtigen Funktionen eines Chorus und eines Flangers:

Klang und Tonqualität

Grundsätzlich ist der Twister ein regelrechtes Klangwunder. Der Chorus tönt glasklar und rein wie eine Glocke, wenn der Input-Level-Regler endlich richtig eingestellt ist. (Ansonsten kann's hässlich kratzen!). Merkwürdig, dass die Ingenieuere keine andere Lösung dafür gefunden haben. Die generellen Einstellmöglichkeiten der Effekte sind dafür schier unbegrenzt und tönen trotzdem nie unnatürlich – dasselbe gilt beim toll klingenden Flanger!
Leider kommt nun die etwas bittere Pille – wenigstens für mich: Der Effekt hat die Eigenschaft, sämtliche Saitenanschläge um einige Millisekunden zu verzögern. Diesen Nebeneffekt bemerkte ich erst nach einiger Spielzeit und konnte ich bei anderen Chorus-Effekten so noch nie feststellen. Oder ist mir dies nur nie aufgefallen? Wohl eher nicht...

Design und Verarbeitung

Das Design erinnert mich irgendwie an ein Cockpit von einem Airbus und hinterlässt einen tadellosen Eindruck. Der seitliche Levelregler ist aus meiner Sicht leider irgendwie am falschen Platz, lässt sich aber wenigstens auf leichten Druck beinahe gänzlich im Gehäuse versenken.
Wie alle T-Rex Pedale ist auch dieses Gehäuse sehr solide aufgebaut und übersteht wohl auch rauhere Einsätze auf der Bühne.

Fazit

An und für sich ein toller Effekt, wenn da nicht diese ominöse Verzögerung des Saitenanschlags wäre! Es irritiert mich einfach zu stark. Für den Zuhörer ist dies zwar nicht feststellbar, ebenso nicht bei Aufnahmen, jedoch ist dies doch sehr gewöhnungsbedürftig. Es bleibt zu hoffen dass, es sich beim getesteten Pedal um einen Einzelfall handelt! Gut möglich, dass beim neueren, grünen Modell («The Twister II») sowieso alles in Ordnung ist. Jedenfalls gilt schon wieder mein Motto: «Try before buy», denn gerade günstig gibts diesen Effekt nirgendwo zu kaufen!

PS: Es wäre ebenfalls nett gewesen, wenn statt dem kleinen Chorus-Flanger-Umschalter ein Fusstrittschalter eingesetzt worden wäre. Vielleicht wird dies ja bei der Version III eingeführt?

Konkurrenzprodukte