T-REX Roommate

Front
der «Room-Mate »

Funktionalität

Der Roommate bietet diverse Funktionen, um einen angenehmen Raumhall zu produzieren:

Achtung, der Room-Mate ist ein kleiner «Stromfresser»: bei 12V benötigt er bis zu 300mA. Dies ist aber kein Problem mit dem mitgelieferten Netzteil. Hinweis: Wer ein kräftiges Netzteil wie das One-Spot besitzt, kann es auch mit 9V betreiben wie ich es tue. Dies funktioniert genauso gut, obwohl die Röhre dabei vermutlich etwas zu kurz kommt.

Klang und Tonqualität

Der Room-Mate ist ein eher unkonventioneller Hall-Effekt – einen klassischen Federhall erwartet man bei diesem Model vergeblich (der Nachfolger Roommate 2 hat ein solches integriert). Ebenso ist dieser Effekt einerseits mit einer digitalen Schaltung mit 24Bit Auflösung ausgestattet und hat dafür andererseits eine Röhre mit an Board für einen angenehmen Klang.

Die 4 Schalterstellungen bieten eine Fülle an unterschiedlichen Hall-Effekten wie dem bei Studio's beliebten Plate-Hall, welcher von T-Rex nachmodelliert wurde. Generell macht der Roommate den besten Eindruck, wenn nur ein kleines bisschen Hall zum Originalsound gemischt wird. Der Mix-Regler steht dann praktisch beinahe am linken Anschlag.

Design und Verarbeitung

Das Design ist gelungen und sieht professionell aus Die Gehäuse von T-Rex sind sehr dauerhaft und die Farbe splittert auch nach Jahren noch nicht ab. Der hohe Preis lässt sich also auch mit diesem Argument etwas besser rechtfertigen.

Fazit

Ein toller, dezent einzustellender Effekt! Ich schalte ihn nie mehr aus!

Konkurrenzprodukte