MXR Phase 90

Front
der «Dyna Comp»

Funktionalität

Dieser knallrote Kompressor hat nur gerade die nötigsten Funktionen:

Klang und Tonqualität

Diesen Kompressor kann ich gar nicht genug loben! Sehr wohlklingend holt er aus einer Singlecoil-Gitarren das Schmatzen à la Country hervor. Auch mit meiner alten Höfner 4579 (LP-Copy) mit Diamond-Humbucker bringt er noch mehr zum singen. Dabei lasse ich den Sensitivity-Regler am linken Anschlag und drehe dafür den Output-Regler bis auf 3 Uhr. Herrlich für ein Solo oder ich lasse den Dyna Comp ganz einfach den ganzen Song über eingeschaltet. Ganz nach meinem Gusto halt:

Design und Verarbeitung

Wie alle Effekte von MXR steckt auch der Dyna Comp in einem massiven Hammond 1590B Gehäuse mit einer einigermassen dauerhaften, roten Farblackierung.
Da ich das Gerätchen am Flohmarkt gekauft habe und es wohl bereits zirka 20 Jährchen auf dem Buckel hat, machen sich langsam die Regler bemerkbar. Sie kratzen und knacksen etwas beim verstellen. Dies ist aber momentan noch nicht weiter störend.

Fazit

Ein riiiiesiger Klassiker! Ich gebe meinen roten Kompressor niemals her. Punkt. Aus!

Konkurrenzprodukte