MXR Blue Box

Front
die «Blue Box»

Funktionalität

Die Blue Box ist wohl das verrückteste Effektgerät von MXR. Dazu ist es sehr einfach zu bedienen. Offenbar mögen Spinner sowas!

Klang und Tonqualität

Der integrierte Digital-Chip namens CD4013 macht dieses verrückte Gerät wohl aus. Der Klang kann mit dem Blend-Regler zum Original-Sound dazugemischt werden. Für mich hörte sich die Blue Box an wie ein altes C64 Spiel oder ein Super Mario Game für DOS.

Design und Verarbeitung

Wie alle Effekte von MXR steckt auch die BlueBox in einem schönen blauen, massiven Hammond 1590B Gehäuse mit einer einigermassendauerhaften Lackierung.

Fazit

Dieser grelle 8-Bit-Sound aus der digitalen Vorgeschichte ging mir dermassen schnell auf den Keks, dass ich den Effekt so schnell wie's ging an einem Musikerflohmarkt wieder verkaufte. Soll doch jemand anders daran Freue haben. Zwar toll, dass man Oktaven auf einer Gitarre spielen kann (und zwar zufällig eine Oktave über oder unter dem Original-Ton) aber kontrollierbar ist es nicht so richtig.
Ich denke es gibt genügend bessere verrückt klingende Effekte! Auch bessere Oktaver!

Konkurrenzprodukte