MEK PT-80 Digital Delay

Front Front
der «PT-80 Digital-Delay» von innen und aussen

Funktionalität

Eher weniger bekannt – aber nicht minder cool – sind die MEK-Effekte von UK-Electronic. Basierend auf dem entwickelten Chip PT2399 von der Firma Princeton ist dieser Effekt etwa gleich einfach zu bedienen wie ein Oldschool Analog Delay:

Wer mutig ist, kann sich sogar für wenig Geld einen Bausatz bestellen. Grundvoraussetzung ist aber ein Lötkolben, etwas Geschick und einige Feinwerkzeuge. Optional ist sogar ein PT-80-Bausatz bei www.uk-electronic.de mit Tap Tempo erhältlich! Hmmm, wenn's das nur schon 2007 gegeben hätte!

Klang und Tonqualität

Unglaublich was dieser kleine digitale Chip von Princeton hinkriegt. Dies lässt mich glauben, dass mit Digitaltechnik doch noch guter Gitarren-Sound gemacht werden kann! Der PT-80 hat nämlich die positive Eigenschaft, das wiederholte Signal nicht etwa haargenau zu repetieren, sondern mit jedem Male etwas griesiger zu klingen mit noch weniger Mittenanteilen. Zwar tönt es nicht etwa wie ein echtes Bandmaschinen-Delay, jedoch sehr, sehr angenehm. Digitale Delays haben ja sonst bekanntlich den Ruf, das Ohr allzu schnellzu ermüden.

Wer Spass hat an Delay-Rückkoppelungen resp. Selbstschwingungen wie man dies mit analogen Effekten hinkriegte wird auch mit dem PT-80 nicht enttäuscht sein. Zwar mag das Oszillieren etwas schriller klingen aber funktionieren tut es.

Design und Verarbeitung

Punkto Design des PT-80 habe ich nichts auszusetzen! Die Elektronik steckt in einem massiven Hammond-Gehäuse und ist sehr schlicht, aber professionell designt. Mein Gerätchen wurde zwar noch mit einer Folie beschriftet und lackiert, die aktuellen Effekte sehen aber noch professioneller aus und sind wohl noch etwas dauerhafter. Umso toller finde ich, dass diese Effekte noch in Deutschland hergestellt werden mit qualitativ hochwertigen Bauteilen. Und dies vom Chef U. Kämmerich (sofern ich richtig liege) höchstpersönlich.

Fazit

Ein qualitativ hochwertiger Effekt. Wer Tap-Delay mag darf den Effekt selber löten. Da mein PT80 noch kein Tap-Tempo Schalter besitzt, verwende ich ihn mit Vorliebe für Aufnahmen. Live ist das Tap-Tempo für mich unentbehrlich, darum helfe ich mir mit dem «EHX Stereo Memory Man with Hazarai» aus.

Konkurrenzprodukte