Ibanez TS9

Front
der «TS9 Tube Screamer»

Funktionalität

Ein Klassiker unter den Verzerrern ist der von Maxon für Ibanez entwickelte Tubescreamer. Der grasgrüne Frosch ist dabei der Nachfolger vom TS808 Tubescreamer, welcher aber fast baugleich ist.

Klang und Tonqualität

Dies ist wohl der Klassiker unter den Tubescreamern. Das Ziel vom Entwicker S. Tamura war es, einen Verzerrer zu konstruieren mit hoher Dynamik. Deshalb mischte er das Eingangssignal zum Ausgangssignal dazu. Dazu einen kräftigen Schuss Mitten weil's gerade Mode war bei den Blues-Musikern und schon ist der Effekt Kult. Ob vor einem Transistor- oder Röhrenverstärker – der TS9 kann sich tatsächlich hören lassen. Er gliedert sich wie erwähnt irgendwo zwischen dem bluesigen und dem rockigen Sektor ein, wohl aber auch im Pop-Bereich kann man den Sound finden. Irgendwie war mir aber der Sound einfach zu glatt und vielleicht auch zu künstlich – tatsächlich kam mir der Sound nach einem bis zwei Jahren etwas griesig vor. Aber so ist das Gehör leider: Es gewöhnt sich an etwas (also in meinem Fall an einen Verzerrer) und nach einer Weile wird der Effekt fast schon langeweilig. Vermutlich teste ich deshalb so viele Effektgeräte? :-) Wie gesagt: Ich tauschte ihn gegen einen Bad Cat 2Tone ein, welcher mir besser gefiel.

Design und Verarbeitung

Die Idee, den Fusstrittschalter breiter zu gestalten als die damals handelsüblichen runden kleinen Dinger finde ich grundsätzlich sehr löblich. Die heutigen Gerätchen aus China haben offenbar ab und an Probleme mit der integrierten Feder, meine jap. Ausführung hat jedenfalls einige Jahre durchgehalten ohne Fehler.Leider kann ich mich trotzdem nicht so recht anfreunden damit und neben andern Effektgerätchen fällt er deshalb etwa so auf wie ein Schotte auf dem Matterhorn. Wem er also vom Design her nicht gefällt, soll sich einfach einen ebenfalls froschgrünen Maxon OD808 kaufen und kann damit rechnen, denselben Effekt mit einem «normalen» Fusstrittschalter zu erhalten. Tja, wer dies lesen kann ist nun klar im Vorteil.

Fazit

Schlussendlich kommt wohl kein einigermassen seriöser Gitarrist an einem Tubescreamer vorbei – und sei es auch nur ein Clone wie der VOX Valve Tone, welcher nun in elegant verchromten Gehäuse auf meinem Board sitzt, nachdem ich meinen TS9 in einem Anflug von geistiger Umnachtung am Flohmarkt verkauft habe. Der Wiederverkaufswert war jedoch genial, da er noch in Japan hergestellt wurde und deshalb bereits gesucht wird von Liebhabern. Betreffs Qualität kann ich ihnen erfahrungsgemäss recht geben.

Konkurrenzprodukte