Ibanez FL99 Classic Flange

Front
der «Classic Flange»

Funktionalität

Dieser Flanger ist eine absolute «Zauberkiste»! Er lässt sich derart vielfältig einsetzen, dass man nicht mehr (oder besser gesagt: nie mehr!) davon weg kommt. Leider ist die Produktion längst eingestellt. Es bleibt zu hoffen, dass Ibanez über eine Neuauflage der 99er-Serie nachdenkt! Nun aber endlich zu den Funktionen:

Klang und Tonqualität

Wer nicht verstehen kann, wie dieser Flanger funktioniert, weil er in analoger Effekt-Elektronik nicht gerade sattelfest ist, sei getröstet! Egal, was man z.B. unter Bandbreite verstehen soll – Hauptsache ist, man kriegt einen coolen Sound hin. Dafür ist der FL99 definitiv geschaffen, auch wenn dafür länger gefummelt werden muss an den Reglern, bis sich die Zufriedenheit und das zugehörige breite Grinsen einstellt.
Jedenfalls ist der FL99 mit einem unterdessen sehr raren analogen Delay-Chip (MN3210) bestückt wie übrigens auch der vielfach gerühmte ADA Flanger. Jedenfalls habe ich noch nie einen Flanger gehört, welcher derart natürlich klingt wie der FL99.

Ich liebe es übrigens, den FL99 wie einen Düsenjet einzustellen und mit einem Tremolo-Effekt zu kombinieren. Wird das Tremolo sehr intensiv eingestellt und ev. noch ein Verzerrer dazugeschaltet, erhält man einen Helikopter-Sound, wie ihn Berit Fridahl (Lead-Gitarristin von Heather Nova) früher gerne live spielte. (Sie liess dabei ihre Gitarre nach dem Schluss-Akkord alleine auf der Bühne vor dem Verstärker liegen, bis eine Rückkopplung einsetzte im Takt mit Tremolo und Flanger. Nach einer gefühlten Ewigkeit erschien dann die Band endlich wieder auf der Bühne und spielte die Zugabe.)

Design und Verarbeitung

Das Effektpedal wurde zwischen 1997-1999 hergestellt. Offenbar sind damals die von Ibanez bekannteren Fusstritt-Taster nicht eingesetzt worden. Jedenfalls sind dieselben Schalter eingebaut, wie man sie von MXR-Effektgeräten kennt. Soll mir recht sein! Das Gehäuse selbst besteht aus einem fühlbar dicken Stahlblech und scheint mir extrem Bühnentauglich zu sein. Die sogenannten Chickenhead-Knöpfe sind anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig an einem Effektgerät, jedoch finde ich diese unterdessen ganz okay.

Fazit

Ein sehr selten gewordener Effekt, welcher bestimmt nicht grundlos einen hohen Sammlerpreis erziehlen kann. Der Sound ist einfach unbestritten hammermässig toll und lässt andere Flanger älter aussehen, als der FL99 jemals werden kann!

Konkurrenzprodukte