Ibanez CS9 Stereo Chorus

Front
der «TS9 Tubescreamer»

Funktionalität

Nebst dem Tubescreamer existieren noch einige andere Effekte in gleicher Ausführung aber unterschiedlicher Farbe. Darunter auch der CS9. Mag sein, dass es Chorus-Effektgeräte mit 3 oder gleich noch mehr Regler gibt. Dieser Effekt im violetten Gehäuse hat jedoch nur die 2 wichtigsten:

Klang und Tonqualität

Dieser Effekt ist mit sogenannten Bucket Brigade Delay Chips gebaut. Diese sind von analoger Machart und deshalb ist der CS9 auch sehr angenehm im Klang, wenn man gerne Chorus-Effekte hört. Leider kommt bei mir gerade wegem dem Fakt, dass hochwertige Chips verbaut sind das Bedürfniss auf, dass es cool wäre, noch mehr Soundmöglichkeiten aus dem Ding rauszuholen. Da mich Chorus-Effekte sowieso an meine verhassten 80er-Jahre erinnern konnte ich den Effekt zu einem guten Preis wieder verkaufen. Mag sein, dass ich dies mal bereuen werden?!

Design und Verarbeitung

Über das Design will ich nicht mehr Worte verlieren, da ich beim Ibanez TS9 schon genug berichtet habe.

Fazit

Da mir die Konstruktion der Ibanez-Effekte nicht gerade ans Herz gewachsen sind und ich den Klang von einem Chorus nur mässig vertrage, bis dass die Kopfschmerzen einsetzen bin ich das Ding eben losgeworden.

Konkurrenzprodukte