EHX (EH4800) Nano Small Stone

Front
der «Nano Small Stone»

Funktionalität

Dieser Effekt ist ein Remake des bereits legendären «Small Stone» aus den 70ern, welcher in einem wesentlich grösseren Gehäuse steckt.

Klang und Tonqualität

Das Herz des Small Stone ist ein sogenannter OTA (Operational Transconductance Amplifier) im Gegensatz zum MXR Phase 90, welcher mit einem handelsüblichen Operationsvestärker und 4 FET's bestückt. Wie man nachlesen kann, produziert der Small Stone eine Klangverfärbung durch die betonte dritte harmonische Oberwelle im Gegensatz zum MXR Phase 90, welcher die zweite harmonische Oberwelle stärker betont. Genug technisches Gefasel – schlussendlich zählt einzig und allein das Gehör und die Geschmacksrichtung!

EHX ist bekannt dafür, den Effekt-Bereich (z.B. Speed, Intensität, Verzerrung, u.s.w.) auf die noch erträgliche Spitze zu treiben. So auch beim Nano Small Stone. Wird der Speed bis an den rechten Anschlag aufgedreht, so wirbelt er bereits derart schnell, dass das meine Ohren den Effekt nicht mehr richtig wahrnehmen. Dafür klingt es schon eher nach einem raspelnden Verzerrer. Er ist also sehr vielseitig zu verwenden. Kippt man den Color-Umschalter nach hinten, verstärkt sich die Intensität noch. Bei einem langsamen bis mittleren Speed erinnert mich der Sound schon fast an einen Kaugummi!

Nach meinem Geschmack gewinnt der MXR Phaser (inklusive R28 Mod) das Kopf-an-Kopf-Rennen gegen den Small Stone um Haaresbreite. An meinem Fender Rhodes Stage Piano tönt der «kleine Stein» ebenfalls etwas zu grob und intensiv.

Design und Verarbeitung

Die Nano-Serie von EHX muss gegen unzählige andere Effekt-Pedale konkurrieren. EHX hat vermutlich deshalb in die Trickkiste gegriffen und setzt auf SMD-Technologie sowie Gehäuse, welche nur auf der Frontseite bedruckt sind. Ob einem dies gefällt bleibt Geschmacksache. Stabil wirkt der Small Stone aber allemal und wird wohl auch live einiges vertragen können. Randbemerkung: Die Knöpfe mit der glatten Oberfläche von EHX haben mir noch nie recht gefallen, sie lassen sich jedoch einfach austauschen durch griffigere Knöpfe.

Fazit

Nach meinem Empfinden ist der Sound dieses Effekts nicht ganz so klar wie er sein könnte. Natürlich sind aber meine Ohren verwöhnt und der Small Stone ist und bleibt ein Klassiker – ob im alten oder im neuen Gehäuse!

Konkurrenzprodukte