Dunlop Cry Baby (Modell GCB95)

Front
das «Cry Baby»

Funktionalität

Der Name ist Programm – dies ist ein Wahwah-Effekt! Ausser einem Unter dem Pedal versteckten Fusstrittschalter gibts nicht viel zu berichten, die Schaltung im Innern ist aber legendär! Ein verstellbarer, schmaler Bandfilter bringt den Sound zum durchdrehen. Eine LED ist in dieser Version nicht eingebaut, bei neueren Modellen ist diese nun endlich tatsächlich berücksichtigt worden.

Klang und Tonqualität

Wenn ich an ein Wah-Pedal denke kommt mir automatisch Jimi Hendrix in den Sinn. Ein wilder Sound aus einer wilden Zeit! Jimi (sorry, ich muss einfach per Du mit dir sein Jimi!) schlaufte gerne einen Fuzz vor das Wah-Pedal und schon kommt mir «Vodoo Child» in den Sinn. Aber auch ein Wah-Pedal vor einem Tubescreamer kann sehr witzige und coole Sounds erzeugen!
Das Cry Baby macht beim einschalten einen kleinen aber nicht unbedeutenden Hüpfer in der Lautstärke. Ich vermute, dies ist gewollt, um für ein Solo den Sound noch etwas deutlicher hervorzuheben. Dies gefällt mir recht gut, ist aber bei gewissen Gitarristen verhasst. Der ebenfalls leicht grelle Sound ist dafür daran Schuld, dass ich abermals beschloss, den Lötkolben in die Finger zu nehmen und einen anderen Kondensator einzubauen. Auf einschlägigen Seiten werden alle erdenklichen Modifikationen erklärt und mittlerweile ist sogar Dunlop auf das Pferd aufgesprungen und baut selber Wah-Pedale mit veränderbarer Charakteristik. Mein Pedal hat nun die selben Spezifikation wie die baugleichen Pedale von VOX und ich bin sehr zufrieden damit und möchte es nicht mehr hergeben.

Design und Verarbeitung

Falls ich es doch hergeben möchte, dann nur, weil mir das Design mit dem verchromten Tretboard von VOX noch eine Spur besser gefällt! :-)
An der Qualität habe ich bis auf das Batteriefach aus billigem Plastik nichts auszusetzen. Es ist zerbröselt. Mit dem Potentiometer habe ich nach bald 20 Jahren noch immer keine Probleme. Vermutlich weil ich's nicht lassen kann, das Cry Baby immer und immer wieder zu schaukeln.

Fazit

Was langweilig schwarz aussieht, muss ganz und gar nicht langweilig tönen!

Konkurrenzprodukte