Cusack Tap-A-Whirl

Front
der «Tap-A-Whirl »

Funktionalität

Dies ist wohl eines der Tremolos, welches man an Funktionalität praktisch nicht mehr überbieten kann:

Klang und Tonqualität

Über die Tonqualität lässt sich nicht streiten, sie ist einfach genial! Egal welche Signalform des Tremolo angewählt wird inspiriert mit immer wieder, neue Sounds zu kreieren. Ob Vintage-Sounds oder moderneres, dieser Effekt kriegt es (ohne Rauschen) hin!
Leider ist das Pedal aber nicht gerade selbsterklärend und somit nicht für meinen Geschmack, da ich es genauso mag. Gerade die Aufteilung der Regler in verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen macht es nicht gerade logischer. Ebenso das Speichern und Laden von Presets, was an sich eine gute Idee wäre muss im Manual nachgelesen werden. Ohne dieses komme ich ohnehin nicht: Welche Schalterstellung war schon wieder für welche Signalform? Ein Info-Display oder zusätzliche Beschriftungen auf der Front hätten da bestimmt geholfen!

Der Tap-Speed-Schalter ist sehr praktisch, allerdings entspricht der abgespielte Rhythmus nicht dem «getappten» Rhythmus. Es ist zu hoffen, dass dieser kleine aber entscheidende Fehler bei neueren Geräten korrigiert wurde!

Design und Verarbeitung

Über das Design lässt sich bekanntlich streiten. Mit den gummientchen-gelben Chickenhead-Knöpfen auf schwarzem Hintergrund fällt er bestimmt auf. Diese können natürlich gegen andere Farben ausgetauscht werden.

Fazit

Für einen Live-Auftritt wage ich es nicht, dieses Ding mit zu nehmen. Zu schnell ist was verstellt und funktioniert dann nicht so, wie es soll. Für's Tonstudio oder als «Spassmacher» zuhause ist es ideal und eine Klasse für sich!

Konkurrenzprodukte