Colorsound Wah-Wah (inductorless)

Front   Front
der «Supa Wah-Fuzz»

Funktionalität

Da ich mir unbedingt ein Wah-Wah von Colorsound anschaffen wollte und ich wieder mal in London war konnte ich an der Denmark Street zu meiner Freude tatsächlich eins finden. Zwar hatte dieses Wah keinen integrierten Fuzz-Effekt, ich vermutete aber eine ähnliche Wah-Schaltung. Ohne gross anzutesten setzte ich ca. 150 Pfund in den Sand:

Klang und Tonqualität

Im Gegensatz zum Supa Wah-Fuzz von Colorsound erwischte ich ein Wah mit Schaltung ohne Spule. Dieses hat zwar einen einigermassen ähnlichen Effekt – alles in allem tönt das Pedal aber eher nach dem Quack-Quack einer Ente anstatt nach einem Wah-Wah. Eine riesige Enttäuschung, da ich nach dem Sound von Berit Fridahl (Lead Gitarristin bei Heather Nova) suchte. Auch die DC-Buchse, welche ich nachträglich einbaute konnte mich trösten. Dieses Pedal ist für meine Ohren eine konkurrenzloser Effekt – leider im negativen Sinne!
Nach einigen Jahren, als der Staub schon recht dick drauf lag, nahm ich meinen Mut zusammen und verkaufte es an einen Kollegen welcher trotz meiner Warnung nicht seine Finger davon lassen wollte. Er mag eben gaaaanz eigene Sounds. Nach einem grösseren Verlustgeschäft kann ich nun also wieder durchatmen.

Design und Verarbeitung

Wahrhaftig, das Design von Colorsounds «Blechbüchsen» ist eben unverkennbar. Das peppige violette Gehäuse konnte mich zwar lange davon abhalten, das Ding zu verkaufen, schlussendlich ist aber die Kontruktion nicht gerade herausragend und ich konnte mich trotzdem davon trennen.

Fazit

Try before buy! Erst eingehend testen oder zumindest auf dem Internet nachforschen, wie's klingt. Für mich war's eine lehrreiche Geldverschwendung!

Konkurrenzprodukte