Colorsound Supa Wah-Fuzz

Front   Front
der «Supa Wah-Fuzz»

Funktionalität

Da ich ein grosser Fan bin von der dänischen Gitarristin «Berit Fridahl», welche bei Heather Nova den Gitarren-Sound prägt, musste ich mir unbedingt dieses Pedal beschaffen welches Berit benutze bei diversen Live-Gigs. Leider wusste der Verkäufer am Flohmarkt ganz genau, was diese Dinger wert sind und ich musste ganz hübsch was hinblättern für dieses blaue Ding aus Blech.
Dafür kriegt man 2 Effekte in einem Gerät: Einen Wah-Effekt sowie einen zuschaltbaren Fuzz-Effekt.

Klang und Tonqualität

Ganz anders als ein VOX V847 Wah klingt dieses Pedal nicht schneidend oder singend, sondern erklingt mit einem warmen und Mitten betonten Sound, welcher mir ein breites Grinsen auf's Gesicht zauberte: Ja, so muss es tönen, um das Intro vom Song «Winterblue» oder das Solo vom Song «Blood of Me» von Heather Nova hinzukriegen!
Wenn man die Schaltung des Pedals etwas genauer studiert fällt auf, dass sich Colorsound was eigenes für den verstellbaren Bandpass kreierte. Eine nicht unbedeutende Rolle spielt der Antrieb des Potentiometers. Dieser betreibt das lineare Potentiometer mit einer Kunstoff-Führung, welche einen Knick aufweist, was dem Pedal eine ganz eigene Klangcharakteristik verleiht.
Der zuschaltbare integrierte Fuzz macht, ohne dass man ihn irgendwie regulieren kann, genau was er auch soll: sägen und kreischen wie ein Fuzz-Face. In Kombination mit dem Wah tönt er himmlisch. Das Einschalten beider Effekte bedarf etwas Übung, da der eine Fusstrittschalter ganz vorne bei den Zehen und der andere ganz hinten bei der Ferse eingebaut ist. Vorsicht vor einem Wadenkrampf! :-)

Design und Verarbeitung

Wahrhaftig, das Design von Colorsounds «Blechbüchsen» ist unverkennbar. Dazu ein knalliges blau oder gelb und das Gerät fällt sofort auf neben anderen Effektgerätchen! Leider ist das Gehäuse etwas sehr breit geraten. Ebenfalls traue ich dem Gehäuse aus Blech nicht allzuviel zu. Berit Fridahl störte dies zwar auch nicht an Live-Auftritten. Trotzdem haben mich die Verarbeitung vom Gehäuse und die Abmessungen dazu bewogen, das Gerät nur für Aufnahmen zu verwenden. Es ist ja auch ein kostbares Stück!

Fazit

Ein sehr hippes Wah Pedal mit einem sägenden Fuzz-Sound! Endlich mal ein anders klingendes Wah!

Konkurrenzprodukte