Electro Harmonix Big Muff PI

Front Front
Der berühmte Big Muff PI von innen und aussen

Der Fehler

Von einem Freund erhielt ich dieses nette Gerät aus Russland von der Firma Sovtek. Es hat mittlerweile schon fast Kultstatus erreicht –läuft leider in diesem Fall aber nicht mehr. Electro Harmonix stellt die Big Muff's tatsächlich immer noch her – allerdings in kleinerem Gehäuse mit SMD-Technologie. Ob diese auch noch genauso klingen wie ihre Vorgänger bleibe dahingestellt.

Reparatur

Sound

Klingt relativ harsch, rauscht bei aufgedrehten Reglern recht stark. Ein klassischer Silicon-Fuzz Ton. Eignet sich auch gut als Volume Booster für Röhrenamps.

Technologie

Aufbau

Stabiles Stahlblech-Gehäuse, gute Leiterplatte, massive Knebel-Knöpfe. Leider nur Batteriebetrieb bei dieser Ausführung!

Fazit

Ich fühle mich geehrt, mal ein solches Gerät in den Fingern gehalten zu haben, verstehe aber den Hype auf diese Dinger nur begrenzt. Das Gehäuse ist recht gross geraten für ein Effektgerät. Wer aber den klassischen Big Muff Sound haben muss, ist natürlich mit dieser frisch reparierten, schwarzen Box nun wieder bestens bedient!