Logo Front
Das «inductorless» Wah-Wah Pedal von Colorsound (ohne Spule)

Colorsound WahWah Reparatur

Fehler

Dieses coole violette Pedal stammt aus einem kleinen Shop in London (an der Denmark Street – genaugenommen)
Da seitlich am Pedal eine zusätzliche Buchse für den Betrieb mit einem 9V-Adapternetzteil eingebaut wurde, welche leider falsch verdrahtet war (!) ist die Schaltung verpolt worden und wanderte in die «elektronischen Jagdgründe».

Reparatur

In diesem Fall empfiehlt es sich, die Halbleiter zu prüfen. Da der Transistor mitten in der Schaltung der einzige Halbleiter überhaupt ist, habe ich die zu messenden Diodenstrecken zwischen Basis und Emitter sowie zwischen Basis und Kollektor gemessen mithilfe eines Multimeters. Er funktionierte tatsächlich nicht mehr.
→ Der originale Transistor kann getrost durch einen BC107B o.ä. gewechselt werden.

Sound

Dieses Wah ist das etwas weniger beliebte Wah von Colorsound. Aufgrund der einfacheren Schaltung (inductorless) tönt es denn auch eher nach einem Quack-Quack als WahWah und war oder ist wegen den tieferen Materialkosten eher günstiger zu kaufen als andere Effektpedale. Man erkennt aber trotzdem den für Colorsound typischen Klang aufgrund des Knick-Antriebs des Potentiometers. Nichtsdestro trotz soll deshalb auch dieser Soundeffekt seine Daseinsberechtigung fristen - deshalb die nötige Reparatur bei diesem violetten Ding.

Technologie

Aufbau

Fazit

Naja, wie soll ich sagen: Ich habs verkauft – und bereue es vermutlich in einem Jahr bereits wieder! Trotzdem sind mir diese Dinger aus Blech für ein Livekonzert nicht geheuer und muten (z.B. wenn man den Kunststoff-Antrieb des Potentiometers anschaut) eher etwas billig an.