Logo  Front
Das «klassische» Wah-Wah Pedal von Colorsound (mit Spule)

Colorsound WahWah Reparatur

Fehler

Dieses blecherne Effektgerät, welches von Colorsound hergestellt wurde, klingt nicht mehr richtig und rauscht ziemlich stark.

Reparatur

Soweit sind sämtliche Bauteile ausser dem Elektrolyt-Kondensator noch in Ordnung – dieser ist aber eingetrocknet und musste ersetzt werden. Ebenfalls mussten die Lötstellen nachgearbeitet werden sowie das Anschlusskabel für den Batterie-Clip. Zusätzlich konnte ich das Rauschen durch ein abgeschirmtes Kabel am Eingang wenigstens etwas eindämmen. Aufgrund der Schaltung und der Komponenten bleibt ein gewisses Grundrauschen bestehen.

Sound

Typisch für dieses Wah ist der breite, mittenbetonte Sound. Es klingt längst nicht so grell wie ein Crybaby und eignet sich deshalb nur bedingt für ein Solo. Zur Variation einer Rhytmusgitarre ist dieses Wah aus meiner Sicht ideal geeignet – besonders in Kombination mit einem nachgeschalteten Verzerrer klingt es toll. Berit Fridahl (Gitaristin von Heather Nova) hat dies bei diversen Aufnahmen bewiesen.

Technologie

Aufbau

Das Gehäuse des Pedals ist zwar lediglich aus tiefgezogenem Stahlblech gefertigt, trotzdem aber erstaunlich dauerhaft. An einigen Stellen im Gehäuseinnern neigt es leider zu etwas Rost – es sind mir aber noch keine gravierende Schäden untergekommen bei diesen Gehäusen. Dennoch möchte ich nicht unbedingt ausprobieren, ob dieses Wah mein gesamtes Körpergewicht tragen könnte. Ein klassisches Wah mit Druckguss-Gehäuse hält dies locker aus. Ebenfalls etwas anfällig erscheint mir die abgewinkelte Kunstoffführung sowie die Befestigung an der Achse des Potentiometers. Trotzdem hatte ich bislang nie ernsthafte Probleme damit und musste mich nie um ein Ersatzteil kümmern.
Die Fusstrittschalter sind recht dauerhaft, wie bei vielen Effektgeräten hat auch dieses Wah leider keinen Truebypass.
Für dieses Wah-Pedale sehr eigen finde ich die extra-breite Fusswippe, welche auch einen recht weiten Drehbereich aufweist. Nichts für ungelenke Gitaristen, dafür für Plattfussindianer!

Fazit

Ich bekenne mich zum Fan der Colorsound Wah's! Ich mag den Sound und das ist die Hauptsache – oder?