Silicon Fuzz Face BC107

Front
der «Silicon Fuzz Face BC107»

Motivation und Aufbau

Ein originales Fuzz Face ist gross, schwer und rund. Dies ist zwar extrem stylish und dauerhaft, hat aber auf meinem Effektboard einfach keinen Platz. Da 2009 noch kein «Jimi Hendrix Fuzz Face Mini » von der Firma Dunlop existierte, mir aber trotzdem der Sound und das Aussehen gut gefiel, beschloss ich eines selber zu bauen. Da mir der «Formfaktor 1590B» der Gehäuse von Hammond Manufacturing so zusagt, designte ich den Fuzz in ein eckiges Gehäuse. Ein kleines Lochraster-Board genügt, um die zwei BC107 Transistoren sowie einige wenige Bauteile aufzunehmen. Das Schema des originalen Silicon Fuzz Face findet sich (wer hätte es gedacht) auf dem Internet.

Der aufwendigste Teil beim Eigenbau ist normalerweise die mechanische Bearbeitung vom Gehäuse und die Lackiererei. Dies war auch bei diesem Effekt der Fall. Trotzdem ist mir das Teil einigermassen gut gelungen wie ich finde...

Klang und Tonqualität

Es sägt und fuzzt genauso, wie man sich den Sound von Jimi Hendrix vorstellt. In Kombination mit einem Tubescreamer ist der Fuzz die reinste Freude. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Fuzz etwas zuviel Bass-Anteile hat.

Fazit

Ein Klassiker in neuem Gewand. Ich hüte mich, ihn wegzugeben!

Konkurrenzprodukte