RATtle and hum

Front
der «RATtle and hum»

Motivation und Aufbau

Nun stehen mittlerweile bereits 2 Effektgeräte von Proco auf dem Pedalboard: Die «Rat» und die «Turbo-Rat». Irgendwie kriege ich aber noch nicht genug von diesem tollen Sound. Durch studieren und vergleichen der Schemata vom «MXR Distortion+» und der «Rat» stellte ich fest, dass diese nicht sehr unterschiedlich sind. Der Distortion+ hat jedoch keinen Filter-Regler und keine J-FET Ausgangsstufe sowie 2 Silizium-Dioden. Ich beschloss, die Leiterplatte von meinen (in der Dynamik stark beschränkten) Distortion+ wiederzuverwenden.

Mit etwas Reverseengineering konnte ich so eine RAT bauen, ohne viele Teile kaufen zu müssen. Schlussendlich spendierte ich dem «RATtle and hum» noch einen rauscharmen Operationsverstärker (NE5534) von Texas Instruments. Das Gehäuse liess sich mit Acryllfarbe übermalen und mit gedrucken Labels beschriften. Anschliessend bekam dann das Gehäuse noch eine neue Lackierung und zuletzt noch kleinere Knöpfe, da ja nun 3 Regler Platz benötigen.

Klang und Tonqualität

Der «RATtle and hum» tönt genauso, wie das Original: Frech, rotzig, rockig – in einem Wort – genial. Aus dem handzahmen gelben Distortion+ ist eine wilde «Ratte» geworden. Nun besitze ich also auch zuhause ein anständig zerrendes Effektgerät.

Fazit

Trotz dem Umbau habe ich mir alles etwas einfacher vorgestellt, da die Platzverhältnisse recht eng sind. Der Aufwand hat sich aber dennoch gelohnt!

Konkurrenzprodukte